Jetzt BTHVN

Ausstellung im Mehrgenerationenhaus Leben ist Begegnung

Im Rahmen des Förderprogramms „Beethoven…Anders“ anlässlich des 250. Geburtstags Beethovens im Jahr 2020 haben das Akkordeonorchester Funtasten, das Turmgeflüster und der Kunstkreis Germering vom Bundesmusikverband Chor & Orchester e.V. (BMCO) für ein gemeinsames Projekt zum Leben und Schaffen des großen Musikers eine Förderung erhalten.

Beethoven wurde in Musik, Wort und Bild neu erarbeitet. Das Ensemble der Funtasten arrangierte bekannte Stücke von Beethoven modern. Verstärkung holten sich die Musiker in Form des Theatervereins „Das Turmgeflüster Fürstenfeldbruck“ und des Kunstkreises Germering.

Aufgrund der pandemischen Einschränkungen konnten die über das Jahr geplanten Konzerte nicht stattfinden. Entstanden ist stattdessen ein Kurzfilm.

Auch der Anteil des Kunstkreises am Projekt war nicht ohne Hürden umsetzbar. Doch jetzt ist es soweit! In den Räumen des Mehrgenerationenhauses „Leben ist Begegnung“ (LiB) im Stadtteilzentrum West, Am Sulzbogen 56, 82256 Fürstenfeldbruck, können die ausdrucksstarken und vielfältigen Bilder verschiedener Künstler auf zwei Etagen bewundert werden. Im Erdgeschoss sowie im 1. Stock sind Gemälde, Collagen und andere Exponate zu entdecken.

Besichtigungszeiten sind: Montags von 8.30 – 12.00 Uhr, Dienstags von 14.00 – 18.00 Uhr, Mittwochs von 8.30 – 11.30 Uhr und von 13.00 – 16.00 Uhr und Freitags von 8.30 bis 11.30 Uhr, Anmeldung unter Tel. 08141/316615. Es gilt die Pflicht zum Tragen eines medizinischen Mund-Nasen-Schutzes. Die Besuchszeit beschränkt sich auf 30 Minuten.

Geplant ist auch eine Führung durch die Ausstellung mit den beteiligten Künstlern. Bei Interesse bitte im Mehrgenerationenhaus LiB melden.

Ein herzlicher Dank gilt dem Bundesmusikverband Chor & Orchester e.V. (BMCO) für seine unkomplizierte und umsichtige Projektbetreuung.